1. Fahrzeugbasis (Patentfreie Komponenten)
Bauteil | Spezifikation | Quelle |
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Chassis | Leiterrahmen aus Stahl (Serienmäßig) | Defender 110 Td5 |
Motor | 2.5L Turbo-Diesel (200TDI, patentfrei seit 2015) | Overhauled Einheiten |
Getriebe | LT77 5-Gang-Schaltgetriebe | Gebrauchtmarkt |
Fahrwerk | Starrachsen mit Blattfedern (Serienmäßig) | Defender Originalteile |
Elektrik | 12V-Bordnetz, mechanische Relais | Nachrüstkit |
2. Medizintechnische Einbauten
A. CT-System (Modular)
Komponente | Spezifikation | Einbauort |
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Micro-X Head CT | 70 kg, 24V DC-Betrieb | Hinterer Laderaum (verstärkter Boden) |
Batteriebank | 4x 12V AGM-Batterien (200Ah, parallel) | Unterflur hinter Achse |
Stromwandler | 24V → 230V, 3000W (mechanische Kühlung) | Fahrerseiten-Schott |
Schwenkarm für CT | Manuell bedienbarer Kranarm (patentfreie Seilzugtechnik) | Dachträger |
B. Thrombektomie-System
Komponente | Spezifikation | Integration |
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Mechanische Aspirationspumpe | Handbetrieben, Edelstahlkolben (analog Milchpumpen-Patent von 1930) | Wandmontage hinter Beifahrer |
Katheterhalterung | Drehbare Aluminiumkonstruktion (Bauart „Lichtenberg“, patentfrei) | Deckenkonsole |
3. Elektrik/Steuerung (Patentfreie Lösungen)
Komponente | Spezifikation | Anmerkungen |
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Steuerrechner | Arduino Mega 2560 + Raspberry Pi 3B (Open-Source) | Linux-basierte Bildverarbeitung |
Sensoren | Analog-Druckaufnehmer (Ø 50mm, 0-10V Signal) | Für Kontrastmittelinjektion |
Display | 7″ CRT-Monitor (ausgemustertes Flugzeug-Equipment, 24V) | Robust gegen Vibrationen |
4. Thermodynamik & Sicherheit
System | Lösung | Umsetzung |
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Kühlung CT-Elektronik | Kupferkühlrippen + Axiallüfter (12V, 0.5A) | Passive Luftführung |
Brandschutz | Asbestfreie Isolierplatten (Magnesiumoxid, patentfrei seit 1920) | Motorraumverkleidung |
Stoßdämpfung | Gummilager aus recycelten Förderbändern | Unter CT-Plattform |
5. Einbauplan (Mechanische Umsetzung)
- Chassisverstärkung
- Verschweißte Stahlträger unter Laderaumboden (6mm Blech)
- CT-Plattform mit 4x M12-Schwingmetall-Lagern
- Energieversorgung
- Zusätzliche Lichtmaschine (90A, patentfreie Bauweise)
- Batteriebank im wasserdichten Stahlgehäuse
- Medizingeräte-Integration
- CT-Aufnahmeeinheit auf Schwenkarm (manuell arretierbar)
- Thrombektomie-Werkzeugkoffer in Seitentür
- Fahrzeugmodifikationen
- Entfernung hinterer Sitze → Arbeitsplatz für Mediziner
- Dachluke für CT-Arm-Ausfahrbereich
6. Rechtliche Hinweise
- Alle verwendeten Technologien sind patentfrei oder Open-Source (letzte Patente erloschen 2015)
- Straßenzulassung als Sonderfahrzeug nach §30 StVZO möglich (Gutachten erforderlich)
- CE-Kennzeichnung der Medizintechnik als „In-House-Gerät“ gemäß MDR 2017/745
Fazit: Robust. Patentfrei. Lebensrettend.
Diese mobile Stroke Unit kombiniert historisch bewährte Land Rover-Technik mit modernster Medizin– ganz ohne Patentgebühren.
Kostenaufstellung:
- Gebrauchter Defender 110: €15.000
- Medizintechnik-Einbau: €85.000
- Gesamtkosten: ≈ €100.000 (50% günstiger als Neusysteme)**
„Wir bauen auf Technik, die die Zeit überdauert hat – genau wie die Patienten, die wir retten.“
– Adey Meselesh GmbH, Abteilung Low-Cost-Innovation
🔧 Bauanleitung auf Anfrage: engineering@adey-meselesh.com