7-Sterne-Erlebniswelt im Hilton Tucherpark: Nachhaltiger Luxus zum Anfassen

on

Konzept: „The Art of Sustainable Excellence“ – Ein Showroom der Superlative

Luxusmarken-Showrooms mit Tiefgang

In unseren exklusiven Präsentationsräumen führen wir Sie hinter die Kulissen der weltweit führenden Luxusmarken:

Mode & Lifestyle:

  • Giorgio Armani: Nachhaltige Seidenproduktion in Norditalien
  • Donatella Versace: Upcycling von Stoffresten zu Kunstwerken
  • Dolce & Gabbana: Sizilianische Handwerkskunst meets Moderne
  • LVMH: Biodiversitätsprojekte der Parfüm-Industrie
  • Prada: Re-Nylon Initiative aus Ozeanplastik

Automobil-Exzellenz:

  • Ferrari: Leichtbau-Technologien der Formel 1 für die Straße
  • Lamborghini: Carbonforschung für nachhaltige Supercars
  • Land Rover: Naturschutzprojekte pro verkauftem SUV

Gourmet-Erlebnisse:

  • Neuhaus Belgien: Faire Kakaokooperativen in Westafrika

Interaktive Materialstationen

  • Touch-Tables mit Rohstoffen in verschiedenen Verarbeitungsstadien
  • Vergleichsdisplays konventioneller vs. nachhaltiger Produktionsmethoden
  • Live-Cycle-Prozessfilme von der Baumwollpflückerin bis zum fertigen Kleid

Das „Warum“ hinter dem Preis

  • Transparenzmodule zeigen die Wertschöpfungskette auf:
  • 38% Handwerkslöhne
  • 22% Materialforschung
  • 15% Umweltzertifizierungen
  • 25% Designentwicklung

Energy Transition Lounge: Dialog mit der Energiewirtschaft

In unserer speziell gestalteten Dialogzone:

Öl- und Gasindustrie im Wandel:

  • AR-Installationen zeigen Fördermethoden der Zukunft
  • Kreislaufwirtschaftsmodelle der Petrochemie
  • Wasserstoff-Roadmaps führender Energiekonzerne

Paris Agreement Experience:

  • Immersiver 360°-Vortragssaal mit Klimaszenarien
  • CO2-Fußabdruck-Rechner für Luxusgüter
  • Live-Datenströme von Klimastationen weltweit

Tagungsbereich: „Future Luxury Summit“

  • Modularer Konferenzraum mit Jab Anstoetz Fame and Fortune-Akzenten
  • Interaktive Workshop-Tische mit integrierten Nachhaltigkeitsanalysetools
  • VIP-Dinnerbereich mit Versace-Geschirr und Klimaschutz-Menüs

Besonderes Highlight: Der „Values Walk“

Ein sensorischer Parcours durch:

  1. Materialität (Fühlen von nachhaltigen Stoffen)
  2. Handwerk (Live-Demonstrationen)
  3. Innovation (Prototypen-Labor)
  4. Verantwortung (Sozialprojekte der Marken)

„Wir machen sichtbar, was andere unsichtbar lassen – die wahre Wertschöpfung verantwortungsvollen Luxus.“

Dieses Konzept verwandelt das Hilton Tucherpark in eine lebendige Plattform für bewussten Konsum, wo Gäste nicht nur Produkte, sondern Werte erleben. Jeder Showroom wird zum edukativen Erlebnis, das emotionale Verbindung schafft und Markenloyalität durch Transparenz fördert.