1. Fahrzeugbasis mit Wasserstoffverbrenner
Komponente | Spezifikation | Besonderheiten |
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Land Rover Defender 110 | Baujahr 1994, leergewicht 2.1t | Chassis unverändert |
Wasserstoff-Verbrennungsmotor | Umbau des 200TDI auf H₂ (Patentfreie Direkteinspritzung nach 2020) | 90kW Leistung, ≈1,5kg H₂/100km |
H₂-Tanks | 4x Typ-4 Composite-Drucktanks (350bar, je 15kg H₂) | Unterflur-Montage |
Kühlung | Vergrößerter Kühler + Wasserstoff-Luft-Kühler | Verstärkte Lüfter |
2. Autarke Energieversorgung
A. Stromerzeugung
Komponente | Spezifikation | Leistung |
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H₂-Generator | 24V DC-Stromerzeugung aus Abwärme (Stirling-Prinzip, patentfrei) | 3kW Dauerleistung |
Batteriepuffer | 48V LiFePO4-Speicher (200Ah) | 4h Notbetrieb |
B. Wasserstoffproduktion
Komponente | Spezifikation | Output |
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Elektrolyseur | PEM-Type (30V/100A), betrieben via Überschussstrom | 0,5kg H₂/Tag |
Wasseraufbereitung | Destillationssystem (Abwärmenutzung) | 5L/Tag |
3. Medizintechnik-Integration
A. CT-System
Komponente | Anpassung | Energiebedarf |
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Micro-X Head CT | 48V DC-Version | 1,2kW pro Scan |
Kühlung | Thermosiphon-System mit H₂-Abwärmenutzung | Passiv |
B. Thrombektomie
Komponente | Spezifikation | Stromversorgung |
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Aspirationspumpe | 24V DC-Membranpumpe | 150W |
4. Thermodynamisches Gesamtsystem
graph LR
H2-Tank --> Verbrenner
Verbrenner --> Abwärme
Abwärme --> Stirling(Stirling-Generator)
Abwärme --> Destillation
Stirling --> Batterie
Batterie --> CT
Batterie --> Elektrolyseur
Elektrolyseur --> H2-Tank
5. Einbauplan
- Chassis-Modifikationen
- Verstärkter Unterboden für H₂-Tanks (Crash-geschützte Aluminiumboxen)
- Dachmontage für Solarpaneele (600W Zusatzleistung)
- Motorraumumbau
- H₂-Einspritzung über modifizierte Einspritzdüsen
- Keramikbeschichtete Brennräume
- Energiemanagement
- Mechanischer Lastregler (Fliehkraftregler-Prinzip)
- Analoges Ampèremeter zur Leistungsüberwachung
6. Autarkie-Bilanz
Parameter | Wert |
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Reichweite | 600km (4x15kg H₂) |
Autarker Betrieb | 14 Tage (mit täglicher H₂-Eigenproduktion) |
CO2-Bilanz | 0g (bei grünem Wasserstoff) |
Fazit: Die autarke Notfallklinik
Dieses System kombiniert patentfreie Wasserstofftechnik mit modularer Medizintechnik zu einer völlig unabhängigen Stroke-Unit.
Vorteile gegenüber Diesel:
✔ Keine Abhängigkeit von Tankstellen
✔ Keine schädlichen Emissionen
✔ Geringere Wartung (keine Rußbildung)
„Wasserstoff verbrennt sauber – genau wie unsere Ethik in der Medizintechnik.“
Adey Meselesh H₂-Innovationsteam
⚙️ Prototyp in Entwicklung – Partnerschaften willkommen: h2-innovation@adey-meselesh.com